Eine starke Gemeinschaft

Stiftungstreffen 2024

Es war ein großes Getümmel!

Bei unserem diesjährigen Stiftungstreffen kamen über 250 Gäste, um sich auszutauschen – Raum für neue Kontakte, Vernetzung und ein fröhliches Wiedersehen.

Das Familientreffen der Haspa Hamburg Stiftung fand in diesem Jahr im Prototyp Museum in der Hafencity statt, eine tolle Location, die die Brücke schlägt zwischen Tradition und Zukunft. Und den Blick für bleibende Werte schärft. Denn das ist es, was alle Teilnehmer verbindet: der Wunsch, der Gesellschaft etwas zurückzuzugeben.

Menschen mit Visionen

"Pläne machen ist das eine. Um aber ein lebenswertes neues Umfeld zu schaffen, braucht es Menschen mit Visionen, damit die Generationen nach uns noch ein gutes Leben haben. Als Stifterinnen und Stifter schaffen Sie etwas von bleibendem Wert. Zum anderen sind Sie auch Vorbilder und setzen mit Ihrem Tun ein Zeichen für Werte wie Humanität und Demokratie, für Nächstenliebe und Gemeinwohl, für das Recht auf (und die Möglichkeit zu) Bildung, für den Erhalt kultureller Werte wie Kunst und Musik." Dr. Harald Vogelsang drückte damit in seiner Ansprache seine Dankbarkeit für das große Engagement der Stiftergemeinschaft aus.

Die musikalische Einstimmung übernahmen Nawar Alhamwi und Jan Hofmann, die mit ihrem Gitarrenspiel die Gäste begeisterten. Nawar Alhamwi studiert am Hamburger Konservatorium und hat dafür ein dreijähriges Stipendium von der Werner und Margarete Lenger Stiftung erhalten.

Abgerundet wurde der offizielle Teil durch das Adea Quartett von The Young ClassX. Die jungen Streicherinnen, Stipendiatinnen der Initiative Jugend Kammermusik, spielten Stücke von Antonin Dvorak und Wolfgang Amadeus Mozart und bezauberten damit das Publikum.

Austausch und Vernetzung

Auch einige gemeinnützige Organisationen präsentierten sich und ihre Arbeit an 7 Marktständen und boten Gelegenheit, sie näher kennenzulernen.

Mit dabei war waren in diesem Jahr:

"DIE ARCHE“ Kinderstiftung

greenKIDS Neuengamme

Hamburger Abendblatt hilft e.V.

Jugendbauhütte

Stiftung Denkmalpflege Hamburg

StrassenBLUES e.V.

The Young ClassX e.V.

Natürlich gab es auch die Möglichkeit, ganz in Ruhe durch das Prototyp Museum zu schlendern. So mancher Stifter kam ins Schwärmen über das erste eigene Auto und den Beginn der persönlichen Erfolgsgeschichte. Menschen, die sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft insgesamt einsetzen – gezielt und unbürokratisch.

alle Fotos: Stefan Wallocha