Zehn Jahre Anna-Hellwege-Stiftung

Engagement für Völkerverständigung und Jugendhilfe.

Seit zehn Jahren erfolgreich im Einsatz: Die Anna-Hellwege-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Völkerverständigung und Jugendhilfe zu fördern.

Erfolgsbilanz

72 Donationen für 30 geförderte Vereine und Projekte
Vor gut zehn Jahren wurde die Anna-Hellwege-Stiftung gegründet. Trauriger Anlass war der gewaltsame Tod der Namensgeberin. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung zum Gedenken Anna Hellweges 30 Vereine und Projekte nachhaltig gefördert.

Zum Andenken Gutes tun
Die Anna-Hellwege-Stiftung wurde ins Leben gerufen, um der verstorbenen Anna Hellwege zu gedenken. Sie war im Alter von 29 Jahren von ihrem südamerikanischen Lebensgefährten ermordet worden, am 16. Oktober 2016 jährte sich ihr Todestag zum zehnten Mal. Zweck der Stiftung, die von nahen Angehörigen Anna Hellweges gegründet wurde, ist das Engagement für Völkerverständigung und Jugendhilfe.

Jubiläum

Zehnjähriges Jubiläum
Die Bilanz zum zehnjährigen Jubiläum: Die Stiftung hat bislang 30 gemeinnützige Vereine und ihre Projekte gefördert, mit insgesamt 72 Donationen. Die Höhe der Fördergelder betrug je nach Bedarf zwischen 100 und 10.000 Euro. Unterstützt wurden unter anderem Vereine und Projekte, die auf regionaler Ebene den Austausch von Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund fördern. Ein Beispiel ist das im Hamburger Stadtteil St. Pauli ansässige Diakoniecafé "Why not?", das für alle Menschen offen ist – ungeachtet ihrer Herkunft und Hautfarbe. Die Begegnungsstätte will daran mitwirken, Migranten in Hamburg ganzheitlich zu integrieren. Die Anna-Hellwege-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Vorhaben nachhaltig zu unterstützen und hat das "Why Not?" in den vergangenen zehn Jahren mit insgesamt 14 Donationen bedacht. Dank der Gelder konnte das Café sein Angebot an Deutschkursen deutlich ausbauen.

Ziele

Förderungsziel: Schutz von Kindern
Ein weiterer von der Anna-Hellwege-Stiftung geförderter Verein ist der Weißer Ring e.V. Der bundesweit aktive Verein unterstützt seit Jahrzehnten in gemeinnütziger Weise Menschen, die Gewalttaten und kriminellen Handlungen zum Opfer gefallen sind. Betroffene erhalten auf vielfältige Weise ehrenamtliche Unterstützung, um die Folgen der Straftat zu bewältigen. Die Anna-Hellwege-Stiftung hat die Kampagne "Kinder sind nie Täter" unterstützt – eine Aufklärungskampagne, die mehr Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein für die Schwächsten in unserer Gesellschaft erzielen möchte, für die Kinder. Bislang wurde der Weißer Ring mit vier Donationen bedacht.

Hilfe für junge Menschen und Familien
Zu den weiteren Vereinen und Projekten in der norddeutschen Region, die von der Anna-Hellwege-Stiftung gefördert wurden, gehört die Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung. Sie hat ein Projekt zur Förderung begabter junger Menschen aus sozialen Brennpunkten ins Leben gerufen. Ebenfalls gefördert wurde der Fußballclub 1. FC Hellbrook e.V. von 1967. Der Verein aus Hamburg-Steilshoop kümmert sich nicht nur um seine Mitglieder mit Migrationshintergrund, sondern auch um ausländische Kinder und Jugendliche in der näheren Umgebung, die sich eine Vereinsmitgliedschaft nicht leisten können. Das war für die Anna-Hellwege-Stiftung Anlass, die Anschaffung von Spielgerät und die Einrichtung einer Nachmittagsspielgruppe zu ermöglichen.